Altes Rathaus von Chemnitz

Wer einmal das schöne Chemnitz besuchen möchte oder hier auch mal Urlaub macht, der sollte sich auf jeden Fall auch das spät gotische Alte Rathaus von Chemnitz anschauen, was schon in den Jahren von 1496-1498 erbaut wurde. Das alte Rathaus von Chemnitz liegt in unmittelbarer Nähe von der Jacobikirche und es wurde im Laufe der Geschichte wie viele andere Gebäude der Stadt Chemnitz oft umgebaut, da es zum großen Teil aus Holz gebaut wurde. Somit waren diese Gebäude wie auch das Rathaus für Brände sehr anfällig. Im Jahre 1620 bekam das Rathaus noch einen weiteren höheren Turm. Im Zweiten Weltkrieg jedoch wurde auch das Rathaus zum großen Teil zerstört. Heute dient der große Turm, der wieder aufgebaut wurde als Aussichtsplattform.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen