Der Kulturpalast in Chemnitz


Der Kulturpalast im schönen Chemnitz ist ein monumentales Gebäude, welches im sozialistischen Klassizismus im Jahre 1950 erbaut wurde. Das Gebäude ist dann Januar 1951 eingeweiht worden. Im Kulturpalast befand sich ein Theater Saal wo es 900 Sitzplätze gab und neben diesem Theatersaal gab es einen weiteren großen Saal für Tanzveranstaltungen. Desweiteren befand sich im Kulturpalast in Chemnitz auch noch ein Restaurant und ein Café, sowie eine Bibliothek und ein Billardzimmer. Schon im Jahre 1967 wurde der Kulturpalast wieder geschlossen, da es für die damaligen Betreiber zu kostenintensiv war. Später wurde das Gebäude dann als Studiogebäude für das DDR Fernsehen genutzt und anschließend an den mitteldeutschen Rundfunk übergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen